Podcasts

Seit etwa einem Jahr habe ich Podcasts für mich entdeckt, wobei es mir vor allem nichtkommerzielle Heimproduktionen angetan haben. Es folgt eine kleine Zusammenfassung meiner Favoriten:

Nerdvana behandelt klassische Nerdthemen wie Comics, (SF & F) Romane, Musik, Filme und Fernsehserien. Hier gibt es immer wieder Konsumierenswertes zu finden und das Ganze wird charmanterweise in fränkischem Dialekt dargeboten.

Alternativlos vom großartigen Fefe und von Frank Rieger liefern boulevardeske politische Bildung auf wunderbar zynische Art. Etwas schwerere Kost mit nachhaltiger Wirkung.

An Tim Pritlove kommt man beim Thema Podcasting natürlich nicht vorbei, mein Favorit seiner zahlreichen Sendungen ist CRE, ein Interviewpodcast mit einem unglaublich breit gefächerten Spektrum. Die einzelnen Episoden behandeln je ein Thema in epischer Breite, wobei Tim ein Händchen dafür hat kompetente Gesprächspartner zu finden.

Holger Klein und Nicolas Semak machen (unter anderem) zusammen die Wrintheit, ein Podcast in dem von Hörern eingesandte Fragen beantwortet werden. Die beiden bieten spassige, oberflächliche Unterhaltung wobei Nicolas ab und an mit schönen Aphorismen aufwarten kann sofern Holgi ihn zu Wort kommen lässt.

Hoaxilla ist ein Podcast von einem Skeptikerpärchen, deren Mission es ist über moderne Sagen, Verschwörungstheorien und Mystisches aufzuklären. Die einzelnen Episoden geben einen guten Einstieg in das jeweilige Thema und machen Lust mehr darüber zu erfahren. Es geht um Ausserirdische, Neuschwabenland, 9/11, Lovecraft, Jack the Ripper und vieles mehr, wobei alles stets mit skeptischer Distanz vorgetragen wird.

Die Collaborative Rockers sind zwei Metaller, die sich in jedem Podcast eines Themas annehmen. Cthulhu, Black Metal, Seefahrt, Tolkien. Solche Dinge.