Und wieder eine absonderliche Geschäftsidee, diesmal aus dem Wellnessbereich: der Kurzurlaubssimulator. Stellt euch ein Etablissement vor, mir zahlreichen kleinen Räumen. Diese Räume kann der Kunde zeitweise mieten, vielleicht 30 Minuten oder eine Stunde. Jeder Raum ist so eingerichtet dass er ein bestimmtes Urlaubserlebnis simuliert und das für alle Sinne. Gedacht ist diese Dienstleistung für gestresste Mitmenschen, die eine kurze aber heftige Dosis Entspannung benötigen.
Der Strand. In diesem Raum ist Sand am Boden, man sitzt auf einem Liegestuhl und räkelt sich in künstlichem Sonnenlicht. Ein Duftspender sorgt für salzigen Meeresgeruch und aus Lautsprechern kommt sanftes Meeresrauschen. Auf eine Leinwand wird ein Stück Meer mit Brandung projiziert und in der Hand hält der Kunde einen exotischen Cocktail und vielleicht ein Eis.
Der Dschungel. Hier ist der Boden mit Erde bedeckt, und der Raum ist mit zahlreichen tropischen Pflanzen ausstaffiert. Die Geräuschkulisse besteht aus allerlei Tierlauten, die Luftfeuchtigkeit ist etwas erhöht und es duftet nach Zitrusfrüchten. Zu Trinken gibt es Bitterlemon und als Snack Kokosnussstückchen.
Die Oase. Hier ist wieder Sand auf dem Boden, die Leinwand zeigt flirrende Luft über Dünen und vielleicht ab und zu eine Fata Morgana. Die Luft ist trocken, es ist warm und man hört Kamelgeräusche und das Plätschern eines Brunnens in der Nähe. Das dargereichte Getränk ist Tee und dazu gibt es Datteln.
Die Alm. Am Boden ist Gras, nach diesem duftet es in diesem Raum auch. Aus den Lautsprechern kommt entferntes Kuhglockengeläut und ab und zu mal ein Muhen. Auf der Leinwand gibt es ein Bergpanorama zu sehen, kredenzt wird euterwarme Milch und eine Portion Kaiserschmarrn.
Wie immer gilt: wenn jemand das tatsächlich umsetzt und damit reich und dick wird, darf er mir gerne ein Glas frisch gemolkene Milch spendieren ;-)