Doom – das Brettspiel II

Gestern haben wir mal wieder versucht die erste Mission von Doom zu schaffen und sind kläglich gescheitert. Jetzt kann man an vielerlei Schrauben drehen um es für die Marines einfacher zu machen: mehr Hitpoints, 3 Fähigkeitskarten ziehen und 2 behalten, unendlich Munition für die Pistole, mehr benötigte Frags für die Monster und so weiter. Aber damit laboriert man nur an den Rändern des Problems herum, der Kern ist dass das Spiel einige Designfehler hat die den Spielfluss stören und es unmöglich machen vernünftig vorauszuplanen. Jetzt habe ich den wirren Plan gefasst, eigene Regeln für Doom zu fabrizieren um das auszubügeln. Mal sehn wie weit ich damit komme :-)

Wir haben übrigens eine App für’s Smartpone benutzt, namens JS Multiplayer Timer um mal zu messen wieviel Zeit die Marines im Verhältnis zu den Eindringlingen benötigen und es war etwa 2:3, also die Monster brauchen im Schnitt etwas länger. Die kostenlose App ist sehr empfehlenswert, man stellt die Anzahl der Spieler ein und dreht das Smartphone jeweils in deren Richtung und wenn man es startet richtet man das Gerät einfach auf den aktiven Spieler und dann läuft dessen Uhr. Es ist also eine Art flexible Schachuhr, die man immer wieder mal brauchen kann, beispielsweise bei Blood Bowl.