Das Ende von Team Fortress 2

Ich finde immer noch, dass TF2 der beste Team-Egoshooter ist der bislang veröffentlicht wurde. Für den Kaufpreis von 20 € hatte ich weit mehr als 1000 Stunden Spass mit dem Spiel, deshalb bin ich auch nicht enttäuscht dass der Wahnsinn jetzt endlich ein Ende hat. Aber ich will kurz erzählen was mir TF2 vergällt hat.

Eins der herausragendsten Merkmale ist, dass man sein Bewaffnung aus einem großen Repertoire auswählen kann. Bis zu einem gewissen Grad war das sehr lustig und führte zu vielfältigen und abwechslungsreichen Schlachten aber irgendwann war für mich der Punkt erreicht dass ich wegen der Vielzahl obskurerer Ausrüstungsvarianten einfach nicht mehr wusste was ein Gegenstand jetzt genau für Eigenschaften hat. Dazu kam dass die Waffen immer alberner wurden. Es ist mir mehrfach passiert, dass ich als Medicus niemanden fand den ich kritzen oder unverwundbar machen konnte weil die Bewaffnung der Kameraden dazu vollkommen ungeeignet war. Reine Nahkämpfer etwa, oder Soldaten die Spass damit hatten durch die Lüfte zu segeln um auf den Köpfen der Gegner zu landen. Das sah im Spiel dann so aus, dass ich geraume Zeit damit verbrachte einen Übercharge aufzuladen um ihn dann einem Heavy zu geben, der dann vollkommen sinnlos nur mit Fäusten bewaffnet auf die Gegner loslief.

Irgendwann war dann auch die kritische Anzahl an Noobs überschritten. Wenn die Mehrzahl einfach nicht weiss was in einer bestimmten Situation zu tun ist, sondern sich lediglich darauf beschränkt in die generelle Richtung des Feindes zu schiessen (und manchmal nicht mal das) kommt kein aufregendes Spiel zustande. Was auch vollkommen aus dem Ruder lief war die Zusammenstellung der Mannschaft, also welche Klassen die einzelnen Spieler auswählten. Früher (als alles besser war) achteten die Spieler halbwegs darauf bei der Wahl ihrer Klasse kein Ungleichgewicht zu erzeugen, in den letzten Monaten war das desaströs. Teams ohne Arzt, die Hälfte der Mannschaft spielte Spion oder Scharfschütze und wenn sich doch jemand erbarmte den Sanitäter zu geben, dann nahm er die schlechtest mögliche Heilkanone (Quickfix).

Es war eine schöne Zeit für Mann Co. zu arbeiten, aber das ist jetzt Geschichte. TF2 ist tot, ich warte dann mal auf TF3.