Renitenter Blackmetalpunk

Gerade bin ich über den Ausdruck „Renitenter Rentner“ gestolpert, wunderbar. Verkürzt vielleicht „Renitentner“. Als solchen darf man mittlerweile wohl auch Mike Muir von den Suicidal Tendencies bezeichnen, die gerade ihre 13. Studioaufnahme veröffentlicht haben. Mit 13 Songs, das erste Album seit 13 Jahren, der Titel: „13“. Aber so richtig begeistert bin ich leider nicht, es ist nicht schlecht und handwerklich hervorragend gespielt aber mir einfach nicht punkig genug, bis auf das feine „This aint no celebration“.

Dann habe ich mir noch Kvelertak aus Norwegen zu Gemüte geführt, die Burschen spielen eine interessante Mischung aus Blackmetal und Punk was durchaus Sinn macht, denn Pandagesichtsmusik ist jetzt nicht so weit entfernt von Irokesengeschrammel. Das gleichnamige Album ist jedenfalls durchaus hörenswert, aber sicher nicht jedermanns Sache vor allem wegen des Schreigesangs.

Ausserdem bin ich noch mit dem Anime „Neon Genesis Evangelion“ fertig geworden, das ist eine Serie mit 24 Teilen aus den 90ern und da wusste ich bis zuletzt gar nicht was ich davon zu halten habe. Die Geschichte spielt in der Zukunft, die Erde wird von Monstern angegriffen (Engel) und von Schülern in Kampfrobotern verteidigt (Evangelions). Alles sehr undurchsichtig. Was aber lustig war: ein Charakter ist eine Austauschschülerin aus Deutschland und im japanischen Originalton spricht sie manchmal tatsächlich Deutsch was irgendwo zwischen unverständlich und skurril klingt.

Ach und Shoot many Robots habe ich auch noch durchgespielt, es war ganz nett aber sicher keine Empfehlung. Mich hat hat vor allem die schwammige Steuerung genervt und dass man einen Redneck spielt, damit konnte ich irgendwie gar nichts anfangen.

Zuletzt noch ein kleiner Tipp: auf Geek and Sundry gibt es „Space Janitors“ eine Sitcom die vom Leben und Leiden der Hausmeister des Todessterns (bzw. einer Parodie davon) erzählt. Die erste Season dauert insgesamt etwa eine Stunde und wer Star Wars mag wird sicher seinen Spass damit haben.

So und jetzt wird es Zeit dass das Wochenende beginnt. Und der Frühling.