Frühling, Sommer, Herbst und Tod

Frühling, Sommer, Herbst und Tod ist eine Sammlung mit 4 Novellen von Stephen King, ich habe das Buch hauptsächlich wegen Die Leiche gelesen, der Vorlage für den Film Stand by me, den ich ausserordentlich schätze. Die Geschichten sind keine Horrorstories, auch wenn jede davon teils recht makabre Szenen enthält und ich habe sie alle sehr genossen. Der Mann ist vielleicht nicht der begnadetste Sprachzauberer aber in jedem Fall ein brillanter Erzähler und zumindest Die Leiche sollte man gelesen haben auch wenn man mit dem Autor sonst wenig anfangen kann.

Was mich beim Lesen mehrfach aus der Erzählung warf, waren eklatante Fehlübersetzungen die so schräg waren dass ich mich ernsthaft frage wie sie es ins Druckwerk schaffen konnten. Aber lest selbst:

  • Jemand wird mit einem dumpfen Gegenstand erschlagen
  • Lutsch meinen Dicken (suck my dick)
  • ich hob einen Finger (statt den Stinkefinger zeigen)
  • Weg mit Schaden (good riddance)
  • dann blinkte sie die Tränen zurück

Das Buch wurde hierzulande 1984 veröffentlicht, seitdem gab es etwa ein Dutzend Auflagen und trotzdem sind noch solche Macken darin zu finden. Offensichtlich gibt es seitens der Verlage keinerlei Prozess um solche Fehler im Lauf der Zeit zu beheben, in diesem Fall druckt man seit fast 30 Jahren diese seltsamen Übersetzungen. Ein Trauerspiel.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buch von scorn. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.