Heroes & Generals

Heroes & Generals ist in meinem Umfeld gerade der Egoshooter der Wahl, das Szenario bildet der allseits beliebte zweite Weltkrieg und es kämpft die Wehrmacht gegen die Truppen der Vereinigten Staaten. Es gibt 2 Spielmodi, einmal eine Art Echtzeitstrategiemodus in dem Generäle Einheiten in Schlachten abkommandieren und einen Actionspielmodus in dem bis zu 40 Spieler die Entscheidungen der Generäle ausbaden müssen. Der Strategiemodus beeinflusst dabei die laufende Schlacht indem er die Einheiten und deren Bewaffnung bestimmt, dadurch kommt es öfter zu unausgeglichenen Schlachten was etwas deprimierend gerade für Neulinge sein kann.

Grundsätzlich spielt man einen Soldaten und sammelt Erfahrung durch die Aktionen die man durchführt, dabei wird das Meucheln deutlich weniger belohnt als beispielsweise die Einnahme von Zielobjekten. Ausserdem verdient man in jeder Schlacht Credits die man ausgeben kann um beschädigte Ausrüstung instandzusetzen oder neue Waffen und Fahrzeuge (Motorräder, Autos, Panzer, Flugzeuge) freizuschalten. Genau an dieser Stelle setzt die Monetarisierung von Heroes & Generals ein, denn das Spiel ist zwar im Grunde kostenlos aber man kann sich das Freischalten auch erkaufen. Die Gretchenfrage ist dann natürlich ob man sich damit auch den Sieg erkaufen kann und meine Antwort ist: jein.

Die Ausrüstung kann man mit genug Geduld freispielen, wer die nicht hat spendiert wie ich ein paar Euronen und leistet sich beispielsweise den Luxus von der ersten Minute an mit einem Scharfschützengewehr ausgestattet zu sein. Das ist in meinen Augen fair genug, allerdings kann man sich auch eine Veteranenmitgliedschaft erkaufen die dem Soldaten eine zweite Spezialfähigkeit gibt und das ist schon ziemlich grenzwertig weil es einen echten Vorteil im Kampf bietet den man sich nicht auch erspielen kann. Unschön.

KuebelwagenDavon abgesehen macht das Spiel echt Laune, man rast mit allerlei Gefährt durch die zugegebenermassen grafisch etwas altbackene Landschaft, erlegt den Feind und erobert Punkte. Dabei ergeben sich ständig slapstikartige Situationen vor allem wenn Kübelwägen und Granaten beteiligt sind. Mit Bugs und Serverausfällen muss aber leider stets gerechnet werden, H&G ist ja noch im Betastadium (wobei mir dünkt dass das heutzutage einfach so gehandhabt wird um die Erwartungshaltung der Kunden zu mindern, aber sei’s drum). Mir hat es vor allem das Aufsteigen und Freischalten angetan und natürlich der seltsame Umstand dass die Wehrmacht die Schlacht in der Regel gewinnt :-)