Babymetal, Anti-Flag und Valkyrie

Das Kuriosum zuerst: Babymetal ist eine japanische Popmetalband mit 3 Sängerinnen im Anime Schulmädchenlook. Während die Mädels tanzend zuckersüsse J-Pop Melodien quietschen, untermalt die Begleitband das Ganze mit brachialem Neometal, garniert mit Technoelementen und einmal sogar Hip Hop und Reggae. Klingt bizarr und so sieht es auch aus, aber gut 2/3 des Debutalbums machen wirklich Spass wenn man in der entsprechenden Stimmung ist.

Ausserdem gefällt mir American Spring von Anti-Flag gerade sehr, das ist nachdenklicher Punk wie ihn Good Riddance (auch mit feinem neuem Album) oder Rise Against zelebrieren, wundervoll ist auch die Best-of A Document of Dissent. Mein absoluter Lieblingssong ist derzeit „A new Kind of Army“, versucht mal den Chorus zu verstehen ohne die Lyrics zu lesen :-)

Und dann noch ein Feuerwerk für Freunde des ausgiebigen Gitarrengedudels, insbesondere von Zwillingsleitgitarren: Valkyrie spielen das auf Shadows auf einem Fundament von erdigem Doom, ab und an verfeinert mit angenehm unspektakulärem Klargesang. Als Vergleich kommt mir als erstes Corsair in den Sinn und natürlich Iron Maiden was die Klampferei betrifft. Ausgezeichnet jedenfalls und als i-Tüpfelchen endet das Album auch noch auffallend gefällig, eine rare Kunst.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik von scorn. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.