Magic IV

Mittlerweile habe ich mich durch alle Editionen gezogen die zum aktuellen Standard Format zählen: Therion bis Origins. Mein erstes Ziel war es eine gesunde Infrastruktur anzusammeln, also Karten die verschiedenfarbiges Mana erzeugen. An Doppelländern gibt es eine üppige Auswahl: Blossoming Sands ein Common (!) das zwar getapped ins Spiel kommt dafür aber ein Leben gibt, oder Temple of Enlightenment mit dem man die nächste Karte seines Decks ansehen und austauschen kann. Fein auch der Flooded Strand, der es erlaubt für ein Life ein Island oder ein Plains aus der Library herauszusuchen. Dazu noch Länder wie Caves of Koilos, oder noch besser ein Mana Confluence die für einen Schadenspunkt buntes Mana spenden.

Bei Artefakten konnte ich bislang nur Astral Cornucopia und das Opaline Unicorn finden, beide aber mit 3 Mana ein wenig zu teuer. Zwei- oder gar dreifarbige Decks zu spielen kann man mit all den Karten aber ohne Zweifel. Übrigens: zusätzliche Karten zieht man offenbar immer noch am besten mit dem guten alten Jayemdae Tome 8-)

Mit der Infrastruktur bin ich also schon mal sehr zufrieden, ein paar Lücken in meiner Sammlung habe ich beim Bazaar of Wonders aufgefüllt, den Shop kann ich nebenbei bemerkt sehr empfehlen insbesondere um einzelne Karten zu erstehen.

Hier noch die drei bemerkenswertesten Karten die mir seit meinem Wiedereinstieg in die Hände gefallen sind: Akroan Horse, ein trojanisches Pferd (0/4) das man dem Gegner schenkt und das dann Soldaten ausspuckt. Das Thopter Spy Network, ein Enchantment das Thopter poduziert und den Spieler Karten ziehen lässt wenn diese erfolgreich angreifen. Und einfach nur dreist ist Medomai the Ageless (4/4), ein fliegendes Legend das jedes mal wenn es Schaden verursacht einen Extrazug spendiert. Ja, da musste ich den Regeltext auch mehrfach lesen weil ich es kaum glauben konnte.