To Your Death und Windows Querelen

Vor kurzem gab es wieder mal ein iTunes Update mit dem Ergebnis dass mein alter iPod jetzt nicht mehr erkannt wird und ich damit meine neu gekaufte Musik nicht hören kann. Grundsätzlich bin ich ja froh wenn es neue Software gibt, die neue Music App auf iOs finde ich beispielsweise um Längen besser als die Vorgängerversion aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden meine Software nicht unter Kontrolle zu haben und immer wieder unliebsame Überraschungen zu erleben. Natürlich kann ich das neue Album auch über Amazon hören, aber ich lege halt Wert darauf dass meine Hörgewohnheiten in iTunes protokolliert werden, denn damit kann man dann so tolle Wiedergabelisten machen wie „schon lange nicht mehr gehört“ oder „bloss ein, zwei mal gehört“. Grummel.

Dafür ist das erwähnte Album ein wundervolles Stück Musik: To Your Death von Christian Mistress. Es ist entspannter, erdiger Rock mit ausgiebigen Gitarrendudelparts und unaufgeregtem weiblichen Gesang. Hilft ganz gut gegen herbstliche Stimmungstiefs.

Update: nach einigem Gebastel hab ich’s jetzt hinbekommen. Zwar verweigert mein Windows PC die Kooperation, aber mein MacBook hat keine Probleme den iPod zu erkennen. Dann hab ich halt einen Teil meiner Musik per Privatfreigabe aufs Laptop gezuzelt und dann von dort auf das Gerät gespielt. Zusammen mit den Versuchen das iTunes auf der Windows Kiste zu reparieren waren das gute 2 Stunden Gefrickel mit dem Ergebnis dass ich nun immerhin wieder aktuelle Musik hören kann, aber ich befürchte dass die Anzahl der Wiedergaben damit nicht mehr mitgezählt wird. Mal sehen was das nächste Update bringt.

Update 2: das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, hauptsächlich weil ich das Bewertungssystem nutze um fade Songs auszusortieren. Wenn ich ein Stück höre das mir nicht gefällt, gebe ich ihm einen Stern und irgendwann lösche ich es dann. Wenn der iPod allerdings nicht am „richtigen“ iTunes registriert ist dann werden diese Daten auch nicht synchronisiert. Jetzt habe ich länger herumüberlegt wie ich das Problem lösen kann, beispielsweise indem ich die Mediathek auf ein NAS lege und sie auf diese Weise auf beiden iTunes Instanzen teile. Irgendwie war aber keine Lösung befriedigend und am Ende hat folgendes funktioniert: ich habe den aktuellen Windows Treiber durch einen ersetzt den ich auf einem Backup von meinem alten Windows 8.1 gefunden habe oO.

Was mir allerdings völlig schleierhaft ist: warum konnte ich den iPod nicht über Wlan syncen wenn lediglich der USB Treiber kaputtgeupdated wurde ? Egal, hauptsache ich habe meinen Seelenfrieden wieder :-)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik von scorn. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.