Vain Glory & Tiny Bubbles

Vain Glory ist ein passables MOBA, das besondere daran ist dass es sowohl auf PC/Mac als auch auf iOs/Android spielbar ist. Vom Gameplay her unterscheidet es sich nicht arg von beispielsweise Dota 2: es gibt 3 Lanes auf denen Wellen von Creeps zum Gegner humpeln, jede Basis ist mit Türmen abgesichert, man spielt einen Helden mit (meist) 3 speziellen Eigenschaften, kann den Helden hochleveln und mit allerlei Utensilien ausstatten. Wer zuerst das Hauptgebäude des Gegners zerstört, gewinnt.

Ich zocke Vain Glory auf dem iPad und bin schwer begeistert wie geschmeidig das von Statten geht. So kann man etwa eine Strategie auswählen nach der man seinen Helden steigern will und dann kauft einem das System automatisch die entsprechenden Gegenstände sobald man in der Nähe eines Shops ist und steigert auch die Fähigkeiten entsprechend. Und die Community macht einen relativ wohlerzogenen Eindruck was dem Karamasystem gutzuschreiben ist: nach jedem Spiel kann man Mitspieler/Gegner massregelen oder loben und ab und an bekommt man eine Nachricht dass jemand den man verpetzt hat wegen toxischem Verhalten bestraft wird. Wichtiger ist aber die positive Verstärkung: wenn man sehr gutes Karma hat (und dafür muss man schon ein bisserl ein Heiliger sein) bekommt man mehr interne Währung mit der man dann neue Helden freischalten kann.

Sehr spassig und Sofa-kompatibel, die Monetarisierung wird in erster Linie über kosmetische Goodies gemacht (unter anderem kann man Hüte haben) und ist bemerkenswert dezent. Ich hab mir so einen Season Pass rausgelassen, da kommt man dann etwas schneller an neue Helden und Skins, Emojis usw. Mein Lieblingsheld ist natürlich Skaarf, der feuerspeiende Drache. Unten hab ich grad einen feindlichen Skaarf gemeuchelt 8-)

Und dann spiele ich noch sehr gern Tiny Bubbles, ein Puzzlegame bei dem man organisch anmutende Blasen platzen lassen muss. Dafür müssen sich mindestens 4 gleichfarbige Bubbles berühren und man kann Farben mischen, Ränder zerschneiden und so. Dazu im Hintergrund besänftigende Plitsch-Platsch-Geräusche und ein verträumter Soundtrack sorgen für meditativ-entspannte Tipporgien. Ach und es ist eins dieser seltenen Spiele wo man einmal was zahlt und dann nie mehr belästigt wird.