Skyrim II

Hier ist mal ein Beispiel wie man die Gegner in Skyrim veralbern kann: ich habe einen furchteinflößenden Draugr Deathlord in einen Raum gelockt und ihn dann mit einem Fallgitter eingeschlossen. Der Unhold ist zu doof um sich zu befreien, damit er sich nicht langweilt beschwöre ich Flammenwesen durch das Gitter hindurch die ihn nach allen Regeln der Kunst durchrösten.

Es gibt leider auch so manches auszusetzen an Skyrim, gerade hatte ich einen Questbug: ich kann eine Aufgabe nicht mehr schaffen weil ich einen Endgegner etwas zu voreilig erlegt habe bevor ich mit der auftraggebenden Person gesprochen habe. Die Queste wird jetzt bis zum Ende des Spiels als unerledigt in meiner Liste stehen was sehr ärgerlich ist. Ein bisschen schäbig mutete es auch an daß so viele Grafikelemente wiederverwendet werden, dadurch findet man in jedem zweiten Dungeon die gleichen Bauteile wieder und das Gefühl des staunenden Enteckens weicht etwas der Abenteurerfließbandarbeit aber sei’s drum dafür gibt es wirklich viele Verliese zu erforschen.

Was mich zudem wirklich geärgert hat ist daß alle Dungeons perfekt ausgeleuchtet sind, selbst wenn man eine Felswand zerbricht, die einen Raum enthüllt der seit Jahrhunderten verborgen ist dann brennen darin Kerzen. Wofür schleppe ich seit Anfang des Spiels Fackeln in meinem Rucksack herum wenn ich sie nie benutzen kann ? Und wozu gibt es 2 Zaubersprüche zu lernen, die für Beleuchtung sorgen wenn man damit lediglich die Nächte in der Wildnis erhellen kann und damit die gesamte feindlich gesonnene Fauna auf sich aufmerksam macht ?

Aber im Großen und Ganzen sind das bloß Kleinigkeiten. Das Spiel ist natürlich trotzdem großartig und es ist ja auch schön zu wissen daß es für The Elder Scrolls VI noch genug Spielraum für Verbesserungen gibt :-)