Egoshooter IV

Counterstrike war so weit ich weiss der erste Shooter (eigentlich nur eine Modifikation für das Spiel Half Life) der richtiges Teamplay forderte. Trotzdem habe ich mich nie für das Spiel begeistern können, denn es hat einige grobe Design Fehler die mir den Spaß daran vergällen und ich bin immer noch erstaunt wie populär CS trotzdem noch ist.

In CS spielen zwei Fraktionen gegeneinander, die Terroristen gegen eine Spezialeinheit der Polizei. In den Missionen muss eine Fraktion ein simples Ziel erreichen, etwa eine Bombe an einem bestimmten Ort plazieren und die andere Fraktion muss das verhindern.

Jede Runde wird im Arena Modus gespielt, das bedeutet wenn man virtuell stirbt muss man die komplette verbleibende Zeit damit verbringen den anderen Spielern bei ihrem Treiben zuzusehen. Damit sinkt die Nettospielzeit gerade bei Einsteigern stark, weil man sich recht schnell ein virtuelles Geschosss einfängt. Man verbringt also mehr Zeit mit Zusehen als damit selbst zu agieren.

Counterstrike bemüht sich möglichst realistisch zu sein, die Spielfiguren halten nicht besonders viel aus. Das Resultat ist, dass es keine spannenden langen Feuergefechte gibt. In der Regel läuft man um die Ecke und wird von einem Gegner gefällt der dort gelauert hat (und muss dann wieder warten bis eine neue Runde beginnt). Wenn man gut ist oder Glück hat, besiegt man den Hinterhältler. Dieser hat dann die meiste Zeit des Spiels damit verbracht an einem Ort zu warten, und danach wartet er erneut bis eine neue Runde beginnt.

Zudem gibt es noch einen ökonomischen Aspekt: jedes der beiden Teams verfügt über ein Budget das je nach Abschneiden in der vorigen Mission größer oder kleiner ist. Damit können sich die Spieler dann vor jeder Runde mit Waffen und Ausrüstung versorgen. Mich hat das einfach nur genervt, ich verstehe auch nicht warum man die Fraktion die eh schon überlegen ist auch noch mit besseren Gegenständen belohnen sollte.

Bei aller Kritik muss man jedoch anerkennen dass es Counterstrike geschafft hat Egoshooter zum taktischen Mannschaftssport zu machen. Es gibt mittlerweile allerdings weitaus bessere Spiele dieser Art.

Fortsetzung folgt.