Hackerspace

Ich bin ja kein großer Hacker, jedenfalls nicht in dem Sinne wie das Wort mittlerweile verstanden wird. Das Eindringen in fremde Netze, das Knacken von Verschlüsselungen und Computersicherheit im Allgemeinen interessieren mich herzlich wenig. Lieber bezeichne ich mich als Nerd, das klingt harmloser und trifft auch mein Wesen besser. Womit ich allerdings schon etwas anfangen kann ist das Hacken im ursprünglichen Sinne, also der kreative Umgang mit Technik und der Enthusiasmus sich so lange und intensiv mit etwas zu beschäftigen bis man die Materie gänzlich durchdrungen hat. Ausserdem haben es mir Subkulturen schon immer angetan.

Heute morgen flaniere ich nichtsahnend durch meine Nachbarschaft, als mich plötzlich ein Pesthörnchen aus einem Schaufenstern anlächelt. Das reisst mich aus meinen Grübeleien und ich sehe genauer hin und was erblicken meine müden Augen: keine 5 Gehminuten von meiner Residenz entfernt eröffnet der Münchner Ableger des CCC einen Hackerspace :o)

Ich freue mich schon darauf mal etwas auf einem 3D Drucker herstellen zu dürfen und es gibt sicher die ein oder andere lustige Veranstaltung dort. Sehr schön !