Aliens

Vor kurzem hab ich mir alle Alien(s) Filme hintereinander angesehen. Zum ersten Teil gibt es nicht so viel zu sagen, es ist halt der Klassiker. Trotz seines beträchtlichen Alters funktioniert er noch recht gut, wie ich finde. Lediglich einige Spezialeffekte wirken unfreiwillig komisch aber sei’s drum.

Der zweite Teil, Aliens ist in der langen Version mein Favorit der Reihe. Was für ein wunderbarer Actionstreifen, lediglich Newt das überlebende Balg nervt etwas. Die Charaktere, die kalte, erdrückende Stimmung, die Waffen und deren Geknatter, überhaupt die Kämpfe, es passt einfach alles. Da muss wohl bald mal wieder das gute alte Space Hulk ausgepackt werden um dem gepflegten Alienschnetzeln zu fröhnen. Es gab auch mal ein famoses Spiel auf dem C64 dazu, das bestand aus einer Sammlung von Minigames die einen den kompletten Film nachspielen liessen.

Alien 3 hatte ich schlechter in Erinnerung als er dann tatsächlich war aber besonders begeistert hat er mich dann trotzdem nicht. Die Charaktere sind alle farblos und Spannung kam auch keine auf. Warum versorgen sich die Exilanten nicht mit improvisierten Waffen ? Besonders albern fand ich die Szene in der das Alien aus dem geschmolzenen Blei hüpft. Dafür war das Ende dann ganz gut, auch wenn es etwas zu stark an Terminator 2 erinnert. Das wäre ein runder Abschluss der Trilogie gewesen und man hätte es dabei bewenden lassen sollen. Stattdessen kam dann der unsägliche vierte Teil.

Alien Resurrection schließlich ist einfach bloss eine Frechheit, ich musste ihn mir in mehrere Sitzungen ansehen, weil er mich so aufgeregt hat. Schon das Klonen von Ripley und dass ihre Erinnerungen mitgeklont werden ist dermassen idiotisch, das allein hat mir schon den ganzen Film versaut. Dazu dann das ständige Alienmuttergehabe, das Schnüffeln und das „ich kann sie hören/fühlen/spüren“ ist alles dermassen plump da sträuben sich mir die Nackenhaare und zwar nicht aus Grusel. Ausserdem wurden die Aliens viel zu lange und zu detailliert gezeigt, das nimmt ihnen vollkommen den Schrecken. Das Weltraumgesindel samt Winona Ryder fand ich ganz sympathisch, und es gibt ein paar witzige Klamauk Action Szenen aber im Großen und Ganzen ist das echt ein furchtbarer Film. Zugegeben, die Alien vs. Predator Filme sind noch schlechter.

Hollywood werkelt offenbar an einem Prequel, der vor dem ersten Teil spielen soll. Mal sehen ob das was wird…