Die letzte Staffel war wie zu erwarten am schwächsten, ich hatte den Eindruck dass alle guten Geschichten schon erzählt waren und die Charaktere mit keinen Überraschungen mehr aufzuwarten hatten. Ich hatte mich auch schon so an die Erzählweise gewöhnt, dass ich oft nach dem ersten Drittel schon wusste wie die Folge endet.
Am besten fand ich „Phantasms“, hier hat Data verstörende Träume und die beste Szene war als Beverly Crusher der Nummer 1 mit einem Strohhalm das Gehirn aussaugt. Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Darüberhinaus sind mir keine erwähnenswerten Momente im Gedächtnis geblieben, es waren aber auch keine abgrundtief schlechten Episoden dabei.
The Next Generation gehört fraglos zum Nerdkanon, aber wirklich sehenswert war bloss etwa ein Viertel der Folgen. Meine Lieblingscharaktere waren (natürlich) Picard, Ryker, Data und Dr. Crusher (die Counselor Troi irgendwann an Schnuckligkeit überholt hat). Interessant auch, dass ich zuvor fest davon überzeugt war etwa ein Drittel aller Folgen schon zu kennen, tatsächlich kannte ich vielleicht 10%.