Firefly

Firefly ist mal wieder so eine Serie die ich mir angesehen habe weil sie ständig irgendwo als Referenz auftaucht, vor allem im Kontext dass sie nicht abgesetzt werden hätte sollen. In der SciFi Serie wird von den Abenteuern der Crew eines Transportraumschiffs (die Serenity, ein Modell der Firefly Klasse) in nicht allzuferner Zukunft erzählt. Die Besatzung ist ein Haufen liebenswerter Halunken, die sich mit zwielichtigen Aufträgen über Wasser hält. Nebenbei gibt es noch einige amouröse Verquickungen: der Pilot ist mit der rechten Hand des Kapitäns liiert, der Kapitän selbst fühlt sich zu einer Edelkurtisane hingezogen, die sich auf dem Schiff eingemietet hat und die Mechanikerin steht auf den Schiffsarzt.

Die Charaktere sind allesamt vielschichtig und haben Ecken und Kanten, die einzelnen Episoden sind recht bodenständig wie überhaupt das ganze Setting sehr mondän ist. Es wird beispielsweise mit herkömmlichen Projektilwaffen gekämpft und die gesamte Technik wirkt roh und rostig. Ein witziges Detail ist noch die Zweisprachigkeit im Firefly Universum, es wird englisch gesprochen und chinesisch geflucht. Was mir weniger zugesagt hat war dieses Westernthema: immer wenn die Crew auf einem Planeten unterwegs ist, sieht es aus wie bei den Waltons und auch die Musik ist im Country Stil. Die Kostüme der Besatzung waren mir zu altertümlich, dafür hat es mir das marode Schiff sehr angetan. Alles in allem hat mir Firefly gut gefallen und die Serie hätte wirklich eine zweite Staffel verdient gehabt, auf der anderen Seite muss man aber fast froh sein wenn eine Serie auf ihrem Höhepunkt eingestellt wird und nicht stetig verschlechtert wird, wie etwa Heroes oder auch The Big Bang Theory. Aber in den Nerdkanon würde ich Firefly dennoch nicht als „muss man unbedingt gesehen haben“ aufnehmen.

Meine Lieblingsfolge war #14 (Objects in Space), in der ein Kopfgeldjäger die Serenity infiltriert um River zu entführen, bei der Besatzung fand ich Inara Serra, die Edelnutte am interessantesten. Dicht gefolgt von der schnuckligen Kaylee, der Schiffsmechanikerin.