Dreiauge

Diesen Sommer galt es einen unverzeihbaren Makel in meiner Nerdlaufbahn auszumerzen, denn obwohl ich leidenschaftlich Yps las hatte ich nie Urzeitkrebse. Dementsprechend habe ich mir gleich das Triops Maxi de Luxe rausgelassen, mit einem ansehlichen Becken und allerlei obskurer Gerätschaft.

Das Tiops Set

Und das macht man damit: das Becken wird mit destilliertem Wasser gefüllt, man schüttet eine Mischung aus Futter und Eiern hinein die etwas wie Tabak aussieht, hält die Temperatur um die 25° (was im Sommer völlig unproblematisch ist) und wartet darauf dass Leben entsteht. Ein paar Tage später habe ich dann tatsächlich Bewegung gesehen: ein paar Wasserflöhe die erratisch herumhüpfen, etwa ein Dutzend Feenkrebse (das sind die Urzeitkrebse bzw. Sea Monkeys) und ein einzelner Triops den ich erst recht spät entdeckt habe weil er im Gegensatz zu den restlichen Bewohnern am liebsten am Boden herumwuselt statt umherzuschwimmen. Aber schon ein paar Tage später war er nicht mehr zu übersehen, ein Koloss im Vergleich zum Rest (etwa 2,5 cm derzeit) und er wächst weiter.

triops2

Die meiste Zeit verbringt der Triops damit Dinge am Boden herumzuwirbeln oder aus dem Becken zu starren, manchmal macht er Unterwasserakrobatik und ab und zu habe ich das Gefühl er versucht aus dem Aquarium zu klettern. Alles jedenfalls deutlich spektakulärer als die Feenkrebse, da bin ich ja fast froh dass ich diese Yps Urzeitkrebse nie hatte.