Der ganz normale Magic Wahnsinn

In Spielwarengeschäften gibt es ja neben „Modellbau“ und „Holzspielzeug“ diese Abteilung „Beschäftigung“. Da findet sich dann beispielsweise ein Stickerei-Starter-Set oder Malen nach Zahlen, was jetzt erst mal eher nach Arbeit als nach Spielzeug klingt. Aber wie man an Candy Crush und Tetris sehen kann liebt unser Gehirn es einfach Dinge zu sortieren und Muster zu erkennen. Eigentlich müsste Magic auch hier stehen.

Das halbe Wochende habe ich Booster aufgerumpft, das Artwork genossen, Regeltexte gelesen und natürlich das beste: Karten sortiert. Mit Erscheinen von Shadows over Innistrad rotiert der Khans of Tarkir Block aus der Liste der erlaubten Sets für das Standardformat heraus, also mussten all diese Karten in die Modern Sammlung verfrachtet werden. Dazu dann natürlich noch alle überzähligen Neuzugänge entsorgen, die seltensten Exemplare schon mal eintüten und ausbaldovern welche Lücken noch via eBay zu stopfen sind (ich bemühe mich in jedem Set alle Planeswalker mindestens ein mal zu haben und alle Doppelländer komplett, also vier mal).

Und der absolute Höhepunkt kommt erst noch: aus all den neuen garstigen Zaubersprüchen bastel ich mir jetzt mein nächstes Deck, was mir fast besser gefällt als das eigentliche Zocken. Hier noch die Ausbeute aus 2 Displays und einem Fatpack, am meisten gefreut habe ich mich über Jace, Nahiri und vor allem den glorreichen Frosch !

shadows_over_innistrad

Schneller wäre es natürlich gewesen wenn ich nicht zwischendurch ständig Magic Duels am Computer gedaddelt hätte. Das Spiel habe ich lange Zeit gemieden weil die Reviews so schlecht waren, aber das liegt vor allem an den Unzulänglichkeiten die es nach dem Release hatte, mittlerweile funktioniert alles zufriedenstellend sogar 2 vs 2. Zudem ist es erst mal kostenlos, wenn man das Tutorial und die Kampagne spielt und dann fleissig die täglichen Questen abarbeitet kommt man auch ohne Unsummen in virtuelle Booster zu investieren zu einer hinreichend üppigen Sammlung. Ich find’s gelungen.

magic_duels

Dann mag ich noch diese App recht gern, das ist eine Datenbak mit allen Karten die es gibt, zum Suchen und Stöbern.

Und das beste zuletzt: wenn man in der realen Welt Turniere spielt und bei Wizards of the Coast registriert ist, kann man auf deren Seite eine Historie aller Spiele sehen an denen man beteiligt war und es gibt etliche Achievements zu erlangen. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber wie sagte Camus: wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.