Helvetios

Die großartige schweizer Band Eluveitie hat ein neues Album am Start: Helvetios. Dargeboten wird Folkmetal, eine Mischung aus Death/Thrash/Blackmetal verfeinert mit den Klängen antiker keltischer Musikinstrumente.

Hier kommt auch gleich mein herbster Kritikpunkt: eines dieser altertümlichen Instrumente klingt als ob der Kopfhörer ein schnarrendes loses Teil hätte. Oder wie ein metallisches Insekt das sich links hinten im Ohrstöpsel eingenistet hat, furchtbar. Ich konnte das erst gar nicht für wahr halten und habe einen andern Kopfhörer ausprobiert, das nervige Störgeräusch war immer noch da. Was bei allen heidnischen Göttern haben sich die Musikanten dabei gedacht ?!

Wenn man über diesen Makel hinwegsieht, entpuppt sich Helvetios als wunderbares Machwerk irgendwo zwischen brachial und filigran. Die Texte sind teilweise auf Gallisch, was ich sehr ansprechend finde. Meist ist mir die Aussage eines Liedtextes herzlich egal, es gibt nicht viele Texter die wirklich etwas zu sagen haben, die Emotionen die durch den Klang der Stimme übertragen werden sind mir da weit wichtiger. Wobei Eluveitie sich bei Helvetios durchaus Mühe gegeben haben: es handelt sich um ein Konzeptalbum, das den Gallischen Krieg vertont.

Vielleicht kann man es so zusammenfassen: es gibt wohlfeile Melodeien und epische Hymnen im Angebot. Greift zu. Hier gibt es das offizielle Preview aufs Ohr:

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik von scorn. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.