Songs to test by

Portal 2 war mein liebstes Singleplayer Spiel des letzten Jahres, man spielt es in der Ego-Perspektive doch statt einem umfangreichen Waffenarsenal verfügt der Spieler bloss über die Portalkanone, mit der Portalein- und Ausgänge an Wänden und Böden erschaffen werden können. Damit gilt es dann mitunter recht komplexe dreidimensionale Rätsel zu lösen während man von GlaDOS, einer schwer gestörten künstlichen Intelligenz beschimpft wird. Ein brilliantes Spiel, das man unbedingt gespielt haben sollte.

Valve, der Hersteller von Portal 2 ist ja bekannt dafür seine Kunden mit kostenlosen Inhalten zu verwöhnen und so veröffentlichen sie auch hier ein Schmankerl erster Güte: den Soundtrack zum Spiel, passenderweise produziert von Aperture Science Psychoaccustics.

Es sind insgesamt 64 atmosphärische Tracks, aufgeteilt in 3 Alben. Die Musik ist elektronischer Natur und vermittelt eine äusserst intensive, düstere und beklemmende Stimmung daß sich dem Hörer unweigerlich die Nackenhaare aufrichten. Wenn man Portal 2 gespielt hat (was man wie erwähnt unbedingt getan haben sollte) werden zudem wohlige Erinnerungen an sterile Testräume geweckt. Herrlich.