Star Trek TNG Staffel 5

Auch die 5. Staffel bestand vornehmlich aus lauwarmen Geschichten, allerdings waren auch ein paar Glanzlichter dabei. Bei Folge 16 (Ethics) habe ich eine Ein-Mann-Loalawelle gemacht als Worf in einem Lagerraum von einem Faß erschlagen wird. Mir wäre es zwar lieber gewesen wenn er mit Alexander zusammen aus einer Luftschleuse ins All gezogen worden wäre, aber man nimmt was man kriegen kann. Doch der Klingone überlebt mit einer schweren Wirbelsäulenverletzung und will sich konsequenterweise selbst entleiben (Laolawelle zweiter Teil), was aber im Star Trek Universum moralisch nicht erwünscht ist und daher von Riker mit einem Taschenspielertrick verhindert wird (Buhrufe meinerseits).

Richtig gut fand ich Folge 18 (Cause and Effect), in der die Besatzung der Enterprise in einer Zeitschleife gefangen ist. Etwas bemüht war die Lösung, in der Data sich in einer Iteration selbst den Hinweis „3“ sendet was dann auf Riker deuten soll weil der mit 3 Knubbeln an der Uniform dekoriert ist. Naja, trotzdem sehr schöne Geschichte.

Folge 22 (Imaginary Friend) war äusserst gruselig, es geht um eine imaginäre Freundin eines Kindes, die plötzlich real wird und nichts Gutes im Schilde führt. Und ähnlich beklemmend Folge 6 (The Game) in der Wesley seine Kameraden vor einer süchtig machenden Spielkonsole rettet.