Heute ist Battlefield 3 angekommen, 5 Euro gingen an den Lieferanten wegen der obligatorischen Altersverifikation, es ist ja ab 18. Gepriesen sei unser Jugendschutz.
Als erstes will Origin (EAs Antwort auf Steam) installiert werden und ich soll mich einloggen. Beim Kontoneuanlegen wird die Zweiteingabe des Passworts vor dem Absenden überprüft und mit einem freundlichen grünen Haken bestätig. Sowas seh ich zum ersten mal, ich bin entzückt ! Scorn ist natürlich schon vergeben aber mit meinem lateinischen Suffix ist noch etwas frei und ich lege einen Account an. Das scheint geklappt zu haben. Dann kann ich mich anmelden, was aber nicht funktioniert. „Email, OriginId oder Passwort falsch.“ Kann nicht sein. Es gibt eine Funktion „Passwort vergessen ?“, das mach ich mal weil vielleicht hab ich mir das Passwort ja doch falsch aufgeschrieben. Ich gebe meine id ein, sie ist offenbar keine gültige Origin Id. Mein Blutdruck steigt. Ich gebe meine Emailadresse ein, bekomme die Antwort dass eine Email geschickt wurde. Im Postfach ist aber leider gähnende Leere. 10 Minuten später ist immer noch keine Email da. Origin und ich, der Beginn einer wundervollen Freundschaft ? Dann versuche ich mich auf der Origin Website zu registrieren, auch dort gibt es eine Funktion um ein vergessenes Passwort zurückzusetzen. Dort werde ich aber neckischerweise mit einer 404 Not Found Seite veralbert. Irgendwann fällt mir dann aber ein, dass ich ja noch einen Account bei EA habe und sogar das Passwort noch weiss und damit kann ich mich dann tatsächlich bei Origin einloggen. Zeichen und Wunder !
Verglichen mit Steam ist Origin rudimentär um es freundlich auszudrücken. Nun ist die Software ja noch im Beta Stadium und generell halte ich Konkurrenz für begrüßenswert, aber ein bisschen professioneller hätte es dann schon sein dürfen. Heute nach Mitternacht wird Battlefield 3 freigeschaltet, irgendwie hege ich aber arge Zweifel daran es morgen Abend schon spielen zu können ;-)
Update: Ich kann mich zwar bei Origin einloggen, Battlefield 3 steht auch in meiner Spieleliste aber lässt sich nicht starten. Das Programm behauptet es könne nicht aktiviert werden und wenn ich versuche wie gewünscht den Product Key noch einmal einzugeben geschieht einfacht nichts. Aber genau das habe ich ja erwartet daher bin ich nicht enttäuscht aber gleichwohl erzürnt, ich hab trotzdem versucht bei der EA Hotline anzurufen aber da ist stets belegt. In einem Supportforum habe ich dann gelesen dass EA wohl absichtlich Spieler am freischalten hindert weil sie sonst in arge technische Probleme laufen. Da trifft es sich gut, daß gerade eine neue Starcraft 2 Saison begonnen hat.
Update: Wieder ein Tag ist ins Land gegangen und ich kann mit großer Freude verkünden: die Aktivierung hat geklappt ! Doch während ich auf den Download des aktuellsten Grafikkartentreibers warte, lese ich zu meinem Entsetzen diesen Artikel bei den Piraten. Ich hatte ja eh nicht vor von Steam auf Origin umzusteigen, aber das erleichtert die Entscheidung natürlich.