Battlefield 3

Battlefield 3 hat haarsträubende Mängel, von Origin mal abgesehen hakt es an allen Ecken und Enden vor allem was das drumherum anbelangt. Die Menüführung ist gewöhnungbedürftig (Stichwort Sqad wechseln), ich kann meine Maustasten nicht belegen und etliches mehr aber das eigentliche Spiel macht die Unzulänglichkeiten vergessen. Die Grafik ist beinahe schon fotorealistisch mit wackelnden Bäumen die bewegte Schatten werfen, Staub und Blättern die vom Wind aufgestoben werden, Blendeffekten wenn man in die Taschenlampe eines Spielers sieht, es ist eine wahre Pracht. Zudem wurden liebevolle Details in den Levels eingebaut, wie die wechselnde Werbung in der Metro. Die Geräuschkulisse ist vom allerfeinsten und saugt den Spieler unwiederstehlich ins Geschehen.

Wer Battlefield Bad Company 2 gespielt hat wird hier viel Vertrautes wiederfinden, mich beschleicht das Gefühl daß ganze Gebäude einfach kopiert wurden. Es gibt wieder den mir verhassten Sqadspawn, damit kann man in der Nähe von lebenden Mitgliedern seiner Kampftruppe wiedergeboren werden. Man sammelt Erfahrung, jedoch nur verhältnismässig wenig durch Frags sondern viel mehr durch Teamplay und das Erreichen von Missionszielen. Damit kann man schon mal recht weit oben in der Wertung stehen trotz schlechter Fragratio. Durch die gesammelte Erfahrung kann man Waffen und Ausrüstung freischalten. Es gibt auch wieder zahlreiche Gefährte mit denen man über die Karte rasen kann, unter anderem Kampfjets deren Flugverhalten etwas albern wirkt weil aus spieltechnischen Gründen viel zu langsam geflogen wird. Überhaupt kontrastiert das arcademäßige Fahrzeugsteuern merkwürdig mit dem sehr realistischen Fußgängermodus.

Ein echtes Problem im Mehrspielermodus ist das Stacking, also die Ansammlung von guten Spielern in einem Team. Das könnte man leicht durch ein erzwungenes Durcheinanderwürfeln beheben aber das würde natürlich dazu führen daß Freunde bei jedem neuen Level erst einmal damit beschäftigt wären ins richtige Team zu wechseln um wieder eine Squad zu bilden.

Es gibt wirklich einiges auszusetzen an Battefield 3, von Origin ganz zu schweigen aber es sollte ein Leichtes sein das nachträglich geradezuziehen. Ungeachtet dessen macht das Spiel einfach Spaß und das ist die Haupsache wie ich finde.