Star Trek TNG – Season 1

Die letzten Tage habe ich mit Fieber im Bett verbracht, das war meine erste Sommergrippe und hoffentlich auch die letzte. Jedenfalls hatte ich damit Zeit mir die erste Staffel Star Trek – The next Generation fertig anzusehen. Generell mag ich die Serie recht gern, allerdings kann ich mich fürchterlich über Details aufregen.

Der mächtige Klingonenkrieger Worf war eine herbe Enttäuschung, er verliert jeden einzelnen Kampf und tritt auch sonst vornehmlich als Witzfigur in Erscheinung. Beste Szene: eine Frau die gerade aus dem Tiefgefrierschlaf erwacht fällt in Ohnmacht als sie ihn erblickt und sein Gesichtsausdruck dabei ist einfach unfassbar komisch.

Mir ist klar, dass das Beamen nur eine Verlegenheitslösung ist damit man nicht ständig Leute mit kleinen Transportschiffen von der Enterprise zur Planetenoberfläche bringen muss, aber etwas konsistenter hätte man das schon handhaben können. Braucht man nun einen Transporterraum an der Quelle oder am Ziel oder bloss irgendwo ? Die absurdeste Szene war als sie einen Verletzten von der Oberfläche auf die Krankenstation gebeamt haben, aber nicht auf eine Liege sondern auf den Boden und dann heben sie ihn einfach wie einen Kartoffelsack auf das Bett, ohne zu wissen was ihm fehlt. Hätte ja eine Rückenverletzung sein können und warum den Patienten nicht gleich auf das Bett beamen ? Plausibler wäre die ganze Teleportiererei wenn man bei Quelle und Ziel je eine Apparatur bräuchte, zivilisierte Planeten haben so etwas standardmässig und wenn nicht wird einfach ein Modul als Gegenstelle auf den Planeten fallen gelassen.

Die Handphaser sind auch ein Designdesaster, eine Handschlaufe wie bei der Wii wäre das Mindeste um die Waffen alltagstauglich zu machen. Was vollkommen fehlt ist eine Zielvorrichtung, wenn schon alle aus der Hüfte feuern hätte man wenigstens einen Laserstrahl zum Anvisieren einbauen können.

Es gab natürlich auch Nebensächlichkeiten die mich sehr erfreut haben, wie die Bettdecken die bloss dünne beschichtete Folien sind. Oder das Crossdressing: man sieht öfter männliches Personal im Hintergrund mit Miniröcken bekleidet durch die Gänge wandeln. Das Design der Räume, des Mobiliars und der Kostüme ist wirklich sehr gelungen denn so sieht es noch immer in keiner Wohnung aus die ich kenne und ich mag tatsächlich die meisten Charaktere. Bis auf Jar Jar Binks, äh Wesley Crusher.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass niemand auf der Enterprise übergewichtig ist. Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll.