Berry-X und Hopfenzapfen

Neulich bin ich im Supermarkt über Berry-X gestolpert, das ist im Grunde ein Radler mit Beerengeschmack und obendrein angereichert mit Koffein und Guarana. Es schmeckt ein wenig als ob man Frigeo Brause in sein Bier geschüttet hat und wenn man wie ich keinen Kaffee trinkt, liegt man abends stundenlang mit weit aufgerissenen Augen aber leicht bedudelt im Bett. Durchaus interessant.

Und dann habe ich noch quasi das Gegenmittel dazu entdeckt: Hopfenzapfen, die Arzneipflanze des Jahres 2007 ! Bekommt man recht günstig in der Apotheke (50g ~ 5€) und man kann sich einen Tee daraus brühen der gar nicht so bitter schmeckt wie befürchtet und tatsächlich entspannt und schläfrig macht. Ich bin jedenfalls nach 10 Stunden Schlaf immer noch etwas groggy, vielleicht habe ich aber auch überdosiert. Ebenfalls interessant.

Die Kombination aus beiden habe ich übrigens nicht getestet, das sei dem geneigten Leser als Hausaufgabe aufgetragen ;-)

1001 Movies und Lovefilm

Den Plan, alle Filme zu sehen die in 1001 Movies you must see before you die gelistet sind verfolge ich übrigens noch immer allerdings mit etwas weniger Verve. Als ideale legale Quelle hat sich bei mir Amazon Lovefilm herausgestellt, es ist zwar anachronistisch sich im Glasfaserzeitalter DVDs mit der Post zuschicken zu lassen aber dafür ist die Auswahl recht groß und man bekommt immer den Originalton. Und 1-2 Filme pro Woche sind auch genug, denn viele davon behandeln schwer verdauliche Themen.

Hier jedenfalls mal 3 Filme die ich ohne das Buch nie gesehen hätte und die ich aus unterschiedlichen Gründen sehr beeindruckend fand: Babettes gæstebud, Black Swan und Amour.

Veröffentlicht unter Film

Blood Bowl 2

Blood Bowl 2

Stellt schon mal ein Sixpack Bloodweiser kalt: es gibt mal wieder ein neues Blood Bowl Computerspiel und es rockt. Ich spiele natürlich die Orks, die mächtigen Skull Krushaz ! Als erstes habe ich den Mehrspielermodus probiert, aber nach 2 Spielen sofort wieder damit aufgehört: neben dem offensichtlichen Ungemach dass man nicht pausieren kann (um neues Bloodweiser aus dem Kühlschrank zu holen) waren die beiden Partien auch echt zum abgewöhnen: im ersten Spiel hatte ich Glück und mir gelang es dem feindlichen Werfer den Ball abzuluchsen, als Reaktion hat mein Gegner das Spiel verlassen. Timeout abwarten, keine Punkte bekommen, nächstes Spiel: in der zweiten Runde stirbt einer meiner Blitzer. Grrr.

Der Computergegner ist okay aber nicht so richtig clever, man kann also entspannt ein paar Partien zocken, gewinnt praktisch immer und levelt sein Team hoch bis man seine Traummannschaft beisammen hat. Zu Cheerleaders, Rerolls usw. kann man auch sein Stadion ausbauen was mitunter gegen ungünstige Kick-Off Ereignisse schützt. Aber große Spannung kommt dabei leider nicht auf, da muss man trotz der Quitter wohl doch mehrspielern.

Es gibt auch einen Transfermarkt für Starspieler, allerdings funktioniert der zumindest bei mir (noch) nicht. 9 Rassen sind spielbar, vermutlich kommen weitere mit dem unvermeidlichen DLC dazu. Die Einspieler bei erlogreichen Aktionen sind sehr lässig, die Kameraführung dagegen ist etwas ungeschickt. Kleiner Tipp: benennt eure Spieler um, dann habt ihr es leichter euren Spieler beim Blocken zu erkennen, wenn ihr mal gegen ein Team der gleichen Rasse spielt.

Blood Bowl eben, das Spiel in dem dein Ballträger beim Sprinten in die Endzone trotz Reroll so unglücklich stürzt dass er dabei verendet. Aber eben auch das Spiel in dem dein Troll einen Goblin mitsamt dem Ball über die gegnerische Abwehr hinwegschleudert.