Hooked und PvZ Heroes

Hooked: How to Build Habit-Forming Products von Nir Eyal ist ein Buch das erklärt wie man Anwendungen baut die ihre Benutzung zur Gewohnheit macht. Das erstrebte Ziel wäre dann etwas wie Twitter oder Facebook, das zigfach am Tag aus einem Habitus heraus aufgerufen wird und irgendwann ein so essentieller Teil der täglichen Routine wird wie die morgentliche Dusche. Im Grunde lässt sich das Rezept so zusammenfassen: Trigger -> Aktion -> Variable Belohnung -> Investition.

Das ist interessant und gruselig zugleich, wenn man merkt wir sehr einen kleine Programme mit einfachsten Tricks in Beschlag nehmen. Mein Favorit wäre da Plants vs Zobies: Heroes.

Das ist ein extrem geschmeidiges Handygame, eine Art Sammelkartenspiel das sich leicht auf dem kleinen Display spielen lässt und trotzdem genug Tiefe hat um auch länger Spass zu machen. Das Kartenspiel selbst ist gelungen, man kann Helden und Karten sammeln, es gibt tägliche Questen, einen Mehrspielermodus und natürlich die unvermeidlichen Minitransaktionen. Bemerkenswert ist wie gut die Usability ist und wie robust alles funktioniert. Ich glaube ich hatte noch keinen einzigen Crash (wenn man das mit Pokémon Go vergleicht…).

Wenn man kein Geld investieren möchte, kann man ein tägliches Kontingent an Werbung sehen, dafür wird man dann mit Kristallen belohnt. Auf die Weise kann man jede Woche einen neuen Helden freischalten, wenn man keine Ambitionen hat zur Weltspitze zu gehören sondern nur jeden Tag ne halbe Stunde ein solides Sammelkartenspiel zocken mag ist PvZH wirklich grandios. Besonders mag ich diese Puzzlemissionen wo man eine knifflige Spielsituation lösen muss. Und mein liebstes Deck sind Imp Piraten, die Combo die einen Karten ziehen lässt ist einfach großartig.

Metal Heroes and the Fate of Rock

Metal Heroes and the Fate of Rock ist ein Abenteuer Spielbuch, das völlig atypisch nicht in einer Fantasywelt angesiedelt ist. Stattdessen entscheidet der geneigte Leser über das Schicksal einer Heavy Metal Band, von deren stümperhaften Anfangstagen bis zum weltweiten Phänomen. Wie gewohnt entscheidet man sich bei welchem der nummerierten Abschnitte man weiterlesen mag, wer so etwas nicht kennt – es sieht etwa so aus:

1 Du kannst nach rechts oder links gehen, falls du rechts gehst lies bei 2 weiter, sonst lies bei 3 weiter.

2 Du bist nach rechts gegangen

3 Du bist nach links gegangen usw.

Vermutlich muss man sich im Metal Kosmos zuhause fühlen, um das Buch geniessen zu können aber für Freunde harter Gitarrenklänge kann ich es echt uneingeschränkt empfehlen. Und zwar als Papierbuch, weil man recht viel darin notieren muss. Das ist auch gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt: es ist schon ein bisserl anstrengend wenn man gefühlt bei jedem dritten Abschnitt Notizen machen muss, aber wer hat je behauptet eine Band zu managen wäre ein Kindergeburtstag ?

Neben den üblichen Wahlmöglichkeiten und Würfeleien (Konzerte sind quasi die Kämpfe) gibt es noch etliche ungewöhnliche Aufgaben, so muss man manchmal etwas in einem Wimmelbild suchen oder mal eine Frage zu einem Song auf der beigelegten CD beantworten.

Sehr fein das Ganze, ich habe so etwa 10 Stunden gebraucht um es durchzuzocken. Übrigens: die wohl bekannteste Abenteuer Spielbuch Reihe, Einsamer Wolf kann man kostenlos online spielen oder offline als PDF.

Veröffentlicht unter Buch